Günter Abel (Hg.)
Kreativität (Kolloquienbeiträge)
XX. Deutscher Kongreß für Philosophie
2006. 1292 Seiten.
978-3-7873-2001-1. E-Book 108.00
Der Kongreß der "Deutschen Gesellschaft für Philosophie" zählt auch international zu den größten und bedeutendsten philosophischen Veranstaltungen. Die Beiträger zu den 25 Kolloquien nehmen sich des Themas gezielt an und reflektieren die Formen, Praktiken und Dynamiken von Kreativität sowie deren Bedingungen und Voraussetzungen.
Inhaltsverzeichnis (PDF 75K)
Mehr ...
wieder schliessen
Kreativität ist zu einem Schlüsselbegriff innerhalb der Wissenschaften, der Forschung, der Wirtschaft und der Medien aufgestiegen. Sie ist ein zentrales Thema der öffentlichen Diskussion und schwingt stets mit, wenn von Innovation, Fortschritt, Zukunft der Wissensgesellschaft, Genforschung, Bioethik, virtuellen Welten und künstlicher Intelligenz die Rede ist.
Zugleich spielt Kreativität eine grundlegende Rolle sowohl in den sozialen, wissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten und Kompetenzen des Menschen, wie auch in unserem alltäglichen Wahrnehmen, Sprechen, Denken und Handeln.
Die Autoren dieses Bandes nehmen sich des Themas gezielt an, reflektieren die Formen, Praktiken und Dynamiken von Kreativität sowie deren Bedingungen und Voraussetzungen und heben die Logik von Kreativitätsprozessen ins Blickfeld.
Zitate ...
wieder schliessen
"Alle großen Durchbrüche in den Wissenschaften hängen im Kern mit Regelverletzungen zusammen: sie sind der eigentliche Kreativitätsmotor in der Geschichte des Denkens."
Günter Abel
-- Bitte einen Lieferanten wählen --
Libreka!
Erweiterte Suche
Philosophische Bibliothek
Nachschlagewerke/Lexika
Monographien/Reihen
Editionen/Werkausgaben außerhalb der Phil. Bibl.
Periodika
Sonderausgaben und Sonderangebote
Suchen Sie in den bei Google verfügbaren Titeln des Verlages
© 2006-2010 · Felix Meiner Verlag GmbH · Preise in Euro · Alle Angaben ohne Gewähr
Sitemap
·
Impressum